Zum Portrait der          St.Nikolaus Kirche

 

 

Besuchen Sie die St.Nikolaus Kirche

Anfahrt nach Herznach

 

 

Vielen Dank !

Historiker

Dr. Linus Hüsser

 

 

Bergwerksilo Herznach - Bed & BreakfastBesuchen Sie das ehemalige Eisenbergwerk in Herznach

 

 


Website translate


 

Auf dieser Website suchen


Viele Foto's der Kirche Herznach

 Klosterpanorama   Muri (AG)


Besucher ab 13 Juni 2019

Free counters!
 
 
 
 
 
 
 
 

 
Auf dem linken Seitenaltar befinden sich drei Kanontafel
(seit April 2019 auf dem Hauptaltar)


Kanontafel

Als Kanontafel bezeichnet man einen liturgischen Gegenstand in der katholischen Kirche, welcher im Zuge der Liturgiereform von 1968 außer Gebrauch kam. In der außerordentlichen Form des römischen Ritus (sogenannte tridentinische Messe) gehören die Tafeln nach wie vor zur liturgischen Grundausstattung.

(von: http://de.wikipedia.org/wiki/Kanontafel)

1) Bezeichnung der vier Kolumnen (Kanones), in denen die gleichlautenden Textstellen der* Evangelien verzeichnet sind. In alten Handschriften befinden sich die nebeneinander angeordneten Kolumnen meist innerhalb von * Arkaden und sind reich mit ornamentalem Schmuck versehen.

2) Früher waren auf dem Altar drei Tafeln mit den Messtexten zur Gedächtnisstütze für den Priester aufgestellt. Diese Kanontafeln finden heute manchmal wieder Verwendung, allerdings nicht aufgestellt, sondern auf dem Altar liegend.

(von: http://www.beyars.com/kunstlexikon/lexikon_4637.html)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Ich bin kein Lateiner, aber ich habe trotzdem versucht den Latinischen Text auf Deutsch zu übersetzen.

Die Texte habe ich eingescannt und dann mit Google Translate übersetzt.

Es ist sicher nicht 100% korrekt, aber man versteht doch etwas vom Inhalt der Kanontafeln !


Linke Kanontafel


Inhalt: Deutsch

Priester gießt Wein. Danach muss das Wasser im Kelch auch gemischt werden, sagt er, und sagte: O Gott, der in der Erschaffung des Menschen hast wunderbar würdigen es, noch mehr wunderbar wiederherstellen, zu gewähren, dass durch das Geheimnis dieses Wasser und Wein, teilhaftig seiner göttlichen, der sich selbst erniedrigte, um in unserer Menschlichkeit, Jesus Christus, deinen Sohn, unseren Herrn, wer da lebet und regieret mit dir in der Einheit des Geistes zu Aktien vorgenommen werden, Geist, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Der Priester wäscht sich die Hände, das heißt, die Enden der Finger mit seinem Daumen und Zeigefinger und sagte: Ich werde meine Hände unter den Unschuldigen zu waschen; und deinen Altar, Herr Kompass. Daß ich die Stimme des Lobes zu hören: und sagen Sie all deine Wunder. O Herr, ich habe die Schönheit deines Hauses und den Ort, wo deine Herrlichkeit wohnt geliebt. Nehmen Sie nicht weg mit dem Gottlosen, o Gott, noch mein Leben mit Blutmenschen meinem Leben. In wessen Händen sind Sünden: die rechte Hand ist mit Geschenken gefüllt. Erlöse mich und hab Erbarmen mit mir: Aber ich habe in meiner Unschuld ging. Mein Fuss ist auf dem richtigen Weg: in den Kirchen will dich segnen, o Herr. Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist. Wie es war im Anfang, so auch jetzt und immerdar und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.


mittlere Kanontafel


1.Spalte :

Ehre sei Gott. Und Friede auf Erden den Menschen guten Willens, wir loben dich. Wir preisen dich, wir beten. Wir preisen dich, wir danken dir für deine große Herrlichkeit. Allmächtiger Gott, König des Himmels ,Gott dem Vater, den Allmächtigen. Eingeborenen Sohn, Jesus Christus. Herr und Gott, Lamm Gottes, Sohn des Vaters. Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, all Gnade nehmen auf uns. Du nimmst hinweg die Sünden der Welt zu nehmen, unser. Sie sind zur Rechten des Vaters sitzt, erbarme dich unser. Denn du nur. Sie allein. Du allein der Höchste, Jesus Christus. Mit dem Heiligen Geist, zur Ehre Gottes, des Vaters. Amen.
Ein Priester, der Host, auf die Patene, sagt er:
Nimm an, oh Heiliger Vater, Allmächtiger, ewiger Gott, das makellos Gastgeber, die ich, dein unwürdiger Diener bieten zu dir. , Mein lebendigen und wahren Gott, für meine unzähligen Sünden, Vergehen und Nachlässigkeiten, im Namen aller Anwesenden und ebenso für alle gläubigen Christen, lebende beide und absolut, dass für mich, und während sie für die Errettung zum ewigen Leben in Anspruch nehmen kann. Amen.
Cup bietet mit den Worten: Wir bieten zu Dir, o Herr, den Kelch des Heils, der Gnade, die es vor deinem göttlichen Majestät aufsteigen, für unsere eigene, und das Heil der ganzen Welt mit einem süßen Duft aufsteigen. Amen.
Reinige mein Herz und meine Lippen, allmächtiger mächtigen Gott, der die Lippen des Propheten Isaias mit einer brennenden Kohle gereinigt: durch Deine Barmherzigkeit gnädig geruhen mir so zu reinigen, damit ich würdig dein heiliges Evangelium zu verkünden. Durch Christus, unseren Herrn. Amen.
Kann willst segnen. Der Herr in meinem Herzen und auf den Lippen sein, damit ich würdig und comténter annúnticm sein heiliges Evangelium. Amen.



2.Spalte :

In einem bescheidenen Geist und zerschlagenes Herz können wir von Ihnen übernommen werden, o Herr, und so lassen Sie unsere sa rifice und unsere unerkannte Sünde vor dir heute gebiete, auf daß es dir gefallen, HERR, Gott gemacht hatte.
Ich bin gekommen, den Heilig, allmächtiger, ewiger Gott, und segne, diese Opfer für deinen heiligen Namen erstellt.
Wer, der Tag vor Er litt, nahm das Brot in seine heiligen und ehrwürdigen Hände, und nachdem seine Augen in den Himmel gehoben, zu Dir, Gott, seine allmächtigen Vater und dankt dir, segnete es, brach es und gab es seinen Jüngern und sprach: Nehmet hin und esset alle davon: Das ist mein Leib.
In ähnlicher Weise, nachdem Er speiste, wobei auch diese stattliche Kelch in seinem heiligen und ehrwürdigen Hände, wieder zu danken Dir, segnete es und gab es seinen Jüngern und sprach: Nehmet hin und trinket ihr all dies: Dies ist der Kelch des Blutes, des neuen und ewigen Testament: das Geheimnis des Glaubens: die für Sie und für viele zur Vergebung der Sünden vergossen wird.
So, so oft Sie wird sie in Erinnerung an mich zu tun.




3.Spalte :

Ich glaube an einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge. Und ich glaube an den einen Herrn Jesus Christus, den einzigen Sohn Gottes, ewig gezeugt. Aus dem Vater geboren vor aller vor Jahrhunderten. Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott. Gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater, durch den alles geschaffen. Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen. (Hier werden alle niederknien.) Hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden. Und am dritten Tage auferstanden nach der Schrift. Und in den Himmel und ist zur Rechten des Vaters sitzt. Er wird wiederkommen in Herrlichkeit, sowohl die Lebenden und die Toten zu richten; und sein Reich wird kein Ende sein. Und an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht. Der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der durch die Propheten geredet hat. Wir glauben an die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. Ich bekenne die eine Taufe
Vergebung. Die Auferstehung der Toten. Und das Leben der kommenden Welt. Amen.
Erhalten, heilige Dreifaltigkeit, diese Opfer, die wir Ihnen anbieten, aufgrund der wegen der Erinnerung an die Leiden, Auferstehung und Himmelfahrt Jesu Christi, unseres Herrn, und zu Ehren der seligen Maria, immer Jungfrau, des seligen Johannes der Täufer, der heiligen Apostel Petrus und Paulus, dieser und aller Saints. dass es um ihre Ehre gereichen und unterstützen unsere Erlösung, und dass sie gewähren, um für uns im Himmel, dessen Andenken wir auf der Erde zu feiern Fürsprache.
Durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Seien Sie angenehm für dich, die meisten Heiligen Dreifaltigkeit, Hommage meiner Pflicht Ser: und gefördert werden; damit die Opfer, das ich, wenn auch unwürdig, haben sich in den Augen seiner Majestät angeboten, akzeptabel sei Dir, und alle, für die ich es angeboten und von deiner Barmherzigkeit, werden einem Gnadenstuhl. Dnum durch Christus unseren Herrn. Amen.



Rechte Kanontafel



Der Anfang des Evangeliums:

Von John. 1, 1-14

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist war: in ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen: und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfasst. Es war ein Mann von Gott, der hieß Johannes. Dieser kam zum Zeugnis, um zu zeugen von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten. Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. Das war das wahre Licht, das jeden Menschen, die in diese Welt kommen. War in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, aber die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben: die nicht aus dem Blut geboren wurden, nicht aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind. (Hier werden alle niederknien.) Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit sah. R. Dank.






Dies ist eine mit page4 erstellte kostenlose Webseite. Gestalte deine Eigene auf www.page4.com
 
St.Nikolaus Kirche Herznach 0