Zum Portrait der          St.Nikolaus Kirche

Vielen Dank !

Historiker

Dr. Linus Hüsser

Bergwerksilo Herznach - Bed & BreakfastBesuchen Sie das ehemalige Eisenbergwerk in Herznach

Website translate

Auf dieser Website suchen

Viele Foto's der Kirche Herznach

Klosterpanorama   Muri (AG)

Besucher ab 13 Juni 2019

Free counters!

Würdigung:

Herznach gründet vor allem im künstlerischen Reichtum und in der Originalität der Choranlage, die Linus Birchler als «eines der reizvollsten Raumgebilde der barocken Schweiz» gepriesen hat. Erstaunlich früh ist hier die Idee des elliptischen Chorraums realisiert worden. Ausführender Architekt und offenbar massgeblicher Planentwerfer war der von Bernbeuren bei Schongau (Bayern) gebürtige Säckinger Stadtbaumeister Johann Pfeiffer. Der Architekturgedanke von Herznach könnte demnach unmittelbar aus der bayerischen Bautradition erwachsen sein. Das experimentierfreudige 18. Jh. hatte eine ausgesprochene Vorliebe für den längs gerichteten kuppelbedeckten Ovalraum, der als Synthese von Longitudinal- und Zentralbau eine Grundtendenz barocker Raumgestaltung verkörpert. So entstanden gleichzeitig nebeneinander die Klosterkirche Weltenburg (1716-1721), die Karl-Borromaus-Kirche (1716-1739) und die Kirche der Salesianerinnen (1717-1728) in Wien, das Weissenauer Chorprojekt (1717) und der Chorbau von Herznach (1718/19). Die Entwicklung führt dabei vom geschlossenen, struktiv gegliederten Ovalraum zur doppelschaligen Raumellipse. Im Herznacher Chor, der sich in weitgespannten Doppelarkaden nach den beidseitigen Oratorien hin öffnet, ist dieses spätbarocke Raumideal bereits zum Teil verwirklicht. Anlagen wie Franz Beers unausgeführter Weissenauer Chor und insbesondere Dominikus Zimmermanns Wallfahrtskirche in Steinhausen (1727-1733) sind Weiterbildungen und Modifikationen des doppelschaligen längselliptischen Raumes, der schliesslich In Zimmermanns weltberühmter «Wies» (1746-1754) seine letzte Erfüllung findet. In seiner geistreichen Invention und Gestaltung erweist sich der Herznacher Chorraum als ein spätbarockes Gesamtkunstwerk von Rang. Besonders hervorzuheben ist sein mustergültig restauriertes plastisches Ensemble, das an der Aarauer Ausstellung «Barockplastik des Aargaus» (1972) den künstlerischen Höhepunkt darstellte und zum Schlüsselwerk für die Wiederentdeckung seines Schöpfers — Bildhauer Johann Isaak Freitag aus Rheinfelden — wurde.

Dies ist eine mit page4 erstellte kostenlose Webseite. Gestalte deine Eigene auf www.page4.com

St.Nikolaus Kirche Herznach 0